FAQ – Häufig gestellte Fragen

Unterhaltsreinigung

Eine gepflegte Immobilie ist wichtig, um ein positives Bild vom Unternehmen oder der Bewohner zu zeichnen. Außerdem garantiert diese auch eine entsprechende Sauberkeit und Hygiene. Wie häufig gereinigt wird ist abhängig vom Reinigungsbedarf und der Häufigkeit der Nutzung des Objektes.

Eine Unterhaltsreinigung ist eine sich wiederholende Reinigungsarbeit. Unterhaltsreinigungen finden meistens statt in Bürogebäuden, Kindergärten, Schulen, Behörden, technischen Gebäuden oder auch Fertigungsgebäuden. Dabei wird eine gesamte Grundreinigung durchgeführt.
Hierbei wird die gesamte Inneneinrichtung gereinigt. Dazu gehört das feuchte Abwischen der Schreibtische, die Pflege von Computeranlagen, das Säubern der Türen, Heizkörper, Lichtschalter, Fensterbänke, Bürostühle und das Saugen von Polstermöbeln. Außerdem werden Aschenbecher und Mülleimer ausgeleert, entsorgt und anschließend gereinigt. Zudem entfernen wir Spinnweben und Griffspuren und kehren, wischen oder staubsaugen Fußböden. Sanitärbereiche werden ebenfalls gesäubert. Hierunter fällt die hygienische Reinigung der Urinale, Toiletten, Waschbecken und Spiegel. Außerdem werden Wandfliesen geputzt, Böden gewischt, Verbrauchsmaterial neu aufgefüllt (Handtücher, Toilettenpapier und Seife) und Mülleimer entleert.
Wir können alle relevanten Oberflächen bei Ihnen reinigen. Außerdem achten wir auf die jeweiligen Pflege- und Reinigungsanforderungen und berücksichtigen die speziellen Ansprüche, die gestellt werden. Natürlich desinfizieren wir Ihre Oberflächen im Nachhinein nachhaltig und ordnungsgemäß
Wir achten darauf, dass wir für die Reinigung stets umweltfreundliche Produkte verwenden. Natürlich sind Qualität und Gesundheitsverträglichkeit der Reinigungsmittel uns ebenfalls sehr wichtig. Falls Sie an genaueren Angaben unserer Reinigungsmittel interessiert sind, können Sie uns gerne kontaktieren.
Vorab ist ein Besichtigungstermin erforderlich um die Räumlichkeit im Vorfeld zu analysieren, ein Leistungsverzeichnis zu erstellen und um dann die Reinigungsmittel und das Reinigungsverfahren festlegen zu können. Nach der Beauftragung findet die Unterhaltsreinigung statt. Hierbei achten wir auf eine gute Absprache und Kommunikation mit dem Kunden um Missverständnisse zu vermeiden und die Qualitätsansprüche sicherzustellen.
Welche Geräte und Maschinen wir benutzen ist abhängig von dem Bodenbelag. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Bei einer regelmäßigen Unterhaltsreinigung berechnen wir einen monatlichen Pauschalbetrag, der vom Umfang der Arbeiten abhängt. Wünschen Sie sich allerdings nur eine einmalige Reinigung, erstellen wir Ihnen dazu ein individuelles Angebot.

Trockeneisreinigung

Das Trockeneis ist ein Reinigungsmittel, das bei uns oft eingesetzt wird. Es hat sich als Reinigungsmethode bei verschiedensten Gegebenheiten bewährt. Gerne bieten wir Ihnen diese Reinigungsmethode an.

Trockeneis ist festes Kohlenstoffdioxid (CO2).

Trockeneis sind reiskorngroße Pellets. Wenn diese auf eine Oberfläche gestrahlt werden, lösen sie die Schmutzschicht von der Oberfläche ab.

Je nachdem wie verschmutzt die Oberfläche ist und wie verwickelt die Maschine oder das Bauteil ist kann die Reinigung zwischen zehn Minuten und drei Tagen dauern.

Die Trockeneisreinigung ist gut geeignet für:

  • Öle, Schmierstoffe
  • Harzrückständen
  • Fette
  • Wachsrückständen
  • Trennmittelrückstände
  • Lacken
  • Algenablagerungen
  • Klebstoffen

Die Trockeneisreinigung ist gut geeignet für:

  • Motoren
  • Aluminiumbauteile
  • Radkästen
  • Sicherheitsglas
  • Getriebe
  • Chassis
  • PKW-Innenräume
  • Abluftanlagen
  • Plexiglasflächen
  • Betonpoller
  • Ventile
  • Rolltore
  • Wachstraßen
  • Gehwege
  • Springbrunnen
  • Kolben

Eine Trockeneisreinigung ist absolut umweltfreundlich und keineswegs gesundheitsschädigend. Bei dieser Art zu reinigen werden keine Reinigungschemikalien eingesetzt. Außerdem entstehen keinerlei Restabfälle die teuer entsorgt werden müssen. Das Kohlenstoffdioxid löst sich während der Reinigung auf.

Ja, wenn eine zufriedenstellende Luftzufuhr vorliegt.

Die unbewegliche Luft wird von der Hochgeschwindigkeitsluft verdrängt. Dieser Prozess erzeugt Verwirbelungen und somit Lärm. Das System kann mit dem entsprechenden Gehörschutz ganztägig problemlos benutzt werden.

Kindergartenreinigung

Ein Kindergarten sollte regelmäßig gereinigt werden um den Kindern eine gesunde und hygienische Umgebung zu für die Kinder zu gewähren. Außerdem ist es wichtig, die Gesundheit der Kinder zu gefährden. Aus diesem Grund benutzen wir bei der Reinigung Umwelt- und Gesundheitsfreundliche Reinigungs- und Pflegeprodukte.

Wir reinigen die Böden von Grund auf, wischen alle Möbel ab, reinigen die Polster und desinfizieren alle Oberflächen. Hierbei richten wir uns streng nach den Vorgaben des Gesundheitsamts und gewährleisten so Hygiene und Sauberkeit in allen Räumen.

Leistungen die bei einer Kindergartenreinigung enthalten sind:

  • Reinigung von Fluren und Treppenhäusern
  • Reinigung von Sanitärbereichen
  • Reinigung von Gruppenräumen
  • Reinigung von Pausen- und Sozialräumen
  • Reinigung der Verwaltungsräume
  • Reinigung der Höfe

Da Kinder weniger darauf achten was in ihren Mund gelangt, ist die Anforderung an die Hygiene und Sauberkeit der kindlichen Umgebung besonders wichtig. Daher arbeiten wir äußerst gründlich und desinfizieren alle relevanten Stellen wie Tische, Stühle, Küche und Sanitäranlagen.

Um die Gesundheit der Kinder nicht zu beeinträchtigen verzichten wir auf chemikalische Reinigungsmittel. Stattdessen arbeiten wir mit gesundheits- und umweltfreundlichen Reinigern.

Da die Größe und die individuellen Ansprüche von Kindergarten zu Kindergarten verschieden sind können die Kosten nicht verallgemeinert werden. Daher kann eine Kalkulation erst nach Besichtigung des Objekts erfolgen.

Wie oft der Kindergarten gereinigt wird hängt von der Beauftragung ab. Gern sprechen wir das individuell mit Ihnen ab.

Polsterreinigung

Da der Umfang und die Art der Verschmutzung von Objekt zu Objekt verschieden sind, ist eine pauschale Aussage über die Kosten nicht möglich. Hierbei können wir Ihnen allerdings gerne ein Angebot zur Polsterreinigung erstellen.

Da Polstermöbel ständig im Gebrauch sind, ist eine regelmäßige Reinigung sehr wichtig. Daher sollten Polstermöbel oberflächlich einmal pro Woche und gereinigt werden und eine Tiefenreinigung sollte einmal im Jahr erfolgen. In welchen Abständen eine Polsterreinigung durchgeführt werden soll ist abhängig von der Frequenz der Nutzung und der und dem Standort der Polstermöbel.

Grundsätzlich lässt sich jede Art von Bezugstoff reinigen. Es gibt auch keine Einschränkungen bei der Reinigung der Polster. Gern beraten wir Sie zu Ihrem Bezugsstoff und erstellen Ihnen ein Angebot.

Wir arbeiten bei dieser Art von Reinigung mit einem sogenannten Sprühextrationsvefahren. Gegenfalls wird Ihr Polster auch shampooniert. Aufgrund eines speziellen Detachturkoffers finden wir in 99% aller Fälle eine passende Lösung.

Wir arbeiten mit folgenden Verfahren

  • Reinigung mit modernen Reinigungsmaschinen
  • Spülen mit Extraktionsgeräten
  • Fleckentfernung durch Detachtur

In 99% aller Fälle können wir alle Flecken beseitigen. Der Erfolg hängt von der Art und dem Alter der Flecken ab. Hunde- und Katzenurin lassen sich beispielsweise ebenso entfernen wie Obst- oder Weinflecken.

Bei unseren Arbeiten benutzen wir stets Reinigungsmittel die einen Schutzeffekt haben. Hierbei handelt es sich um den „Anti-Soil-Effekt“ – dem Anti-Schmutz-Effekt der einer Imprägnierung gleichkommt.

Nein, in den meisten Fällen leider nicht, da der Transport von Polstermöbeln oft sehr schwer und sperrig ist. Deshalb reinigen wir Ihnen Ihre Polstermöbel direkt vor Ort.

Da die Schwere und die Art der Flecken sowie das Material und der Umfang der Polstermöbel bei jeder Reinigung variieren, ist eine pauschale Aussage über die Dauer nicht möglich. In der Regel müssen Sie aber keinesfalls eine mehrtägige Reinigung befürchten.

Der Großteil der Feuchtigkeit wird bereits bei Abschluss der Arbeiten wieder aufgenommen. Wann die Polster vollständig getrocknet sind hängen von den jeweiligen Umständen ab. Meistens lassen sich Ihre Möbel schon nach wenigen Stunden benutzen.

Ja, wir reinigen alle Bezugstoffe. Dazu gehört auch Leder. Hierbei benutzen wir aber nicht die gewöhnlichen Reinigungsmittel sondern welche, die auf Leder angepasst sind.

Photovoltaik Reinigung

Photovoltaikanlagen sind permanent dem Wetter ausgesetzt. Nicht nur Regen, Wind oder Schnee beeinträchtigten die Effizienz der Solaranlage. Verschmutzungen entstehen ebenfalls durch Luft, Staubentwicklung, Straßenverkehr, Vogelkot, fallendes Laub oder Nadeln von in der Nähe wachsenden Bäumen. Aus diesen Gründen sollten Sie Ihre Solaranlage regelmäßig reinigen lassen. Wir reinigen Ihre Solaranlage professionell und verbessern somit die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer.

Eine Photovoltaik-Anlage sollte gereinigt werden, da der Schmutz die Lichteinstrahlung beeinträchtigt. Dieser Dreck wirkt dann ähnlich wie bei einer Verschattung und sorgt dafür, dass deutlich weniger Licht aufgenommen werden kann und ihn Strom umgewandelt wird. Außerdem reduziert sich auch die Lebensdauer der Photovoltaik-Anlage.

Natürlich hilft ein starker Regenguss schmutzt wie Staub oder Blätter abzuwischen. Dennoch entfernt es aber keine Verkrustungen wie Vogelkot. Verschmutzungen die sich an den Rändern der Modulrahmen abgesetzt haben, werden ebenfalls nicht durch Regen, Wind oder Schnee beseitigt.

Die Dauer und die Kosten einer Photovoltaikreinigung sind abhängig von der Größe der Solaranlage, der Art und dem Grad der Verschmutzung. Um eine genaue Zeitspanne und einen genauen Preis der Reinigung festlegen zu können, ist eine örtliche Besichtigung notwendig.

Als Leitlinie gilt, die Photovoltaik-Anlage einmal im Jahr auf Sicht zu kontrollieren. Trotzdem variieren die Reinigungsintervalle. Das liegt am Standort der Photovoltaik-Anlage. Solaranlagen, die sich in einem Umfeld mit wenig Emissionen befinden, müssen in der Regel alle drei bis vier Jahre gereinigt werden. Anlagen die in der Nähe von landwirtschaftlichen Betrieben, Industrieanlagen oder stark befahrenen Straßen sind müssen mindestens einmal pro Jahr gereinigt werden, da sie durch die stärkere Staubentwicklung schneller verschmutzen.

Durch eine unfachmännische Reinigung können neue Rückstände die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit aufbereitetem Wasser und verzichten auf chemische Schmutzlöser. Gerne geben wir Ihnen eine detaillierte Auskunft in einem persönlichen Gespräch.

Teppichreinigung

Die Kosten bei einer Teppichreinigung sind abhängig von der Art und der Größe des Teppich. Da wir nach Quadratmetern berechnen können wir Ihnen genaue Preisangaben mitteilen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Allgemein unterscheidet man zwischen Naturfaser und Kunstofffaserteppich. Wenn sie eine individuelle Beratung wollen, schicken wir einen Experten zu Ihnen der die Gegebenheiten prüft.

Wir beseitigen Schmutz auf kleinen und mittleren Flächen. Bei etwas kleineren Flächen oder Treppen, arbeiten wir mit speziellem Handzubehör, dass die Arbeit an schwer zugänglichen Stellen vereinfacht.

Um keine Umstände zu machen, holen wir Ihre Teppiche bei Ihnen daheim ab. Auch große Teppiche sind für uns kein Problem.

Da die Größe des Teppichs und die schwere des Schadens von Teppich zu Teppich unterschiedlich sind, können wir Ihnen keine genaue Zeitangabe mitteilen. Durch zwei Saugfüße mit hoher Saugleistung bleibt keine hohe Restfeuchte bestehen. Dadurch ist der Teppich schon nach einer kurzen Trocknungsphase begehbar. Bevor die arbeiten starten, teilen wir Ihnen die voraussichtliche Dauer unsere Arbeiten mit.

Wir reinigen Ihren Teppich mit einen Teppichautomaten. Dieser hat ein sogenanntes Walzbürstensystem. Wir verwenden hierbei Wasser und pH-neutrales Reinigungsmittel. Dadurch erhalten wir die natürliche Beschaffenheit des Bodenbelags. Bei starken Flecken arbeiten wir mit einem speziellen Detachurkoffer.

Um die Hygiene im Haus zu garantieren und um die Lebensdauer des Bodenbelags zu verlängern, sollten Teppiche alle drei bis fünf Jahre professionell gereinigt werden. Außerdem wird die Farbe durch die Reinigung wieder aufgefrischt und Hausstaubmilben aus dem Teppich entfernt.

In 99% aller Fälle, finden wir eine passende Reinigungslösung. Fruchtsaft- oder Urinalflecken sowie ältere Flecken sind etwas schwieriger zu behandeln und können nicht immer rückstandlos entfernt werden. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Sie Flecken so schnell wie möglich entfernen lassen.

Nein, eine Neuimprägnierung ist nicht notwendig. Dadurch dass wir auf Chemikalien verzichten und stattdessen mit einem pH-neutralelen Mittel und Wasser arbeiten bleibt das Wollfett im Teppich erhalten.

Im Rahmen der Teppichreinigung behandeln wir Polstermöbel nicht. Dafür bieten wir Ihnen separat eine Polsterreinigung an.

Bauschlussreinigung

Eine Bauschlussreinigung wird meistens nach dem Abschluss von Neu- und Umbauten durchgeführt. Es gibt zwei Arten von Bauschlussreinigungen. Die Baugrobreinigung erfolgt während der Bauphase und die Baufeinreinigung wird nach den Arbeiten eingesetzt.

Bei der Baugrobreinigung werden Bauschutt und Baureste geräumt und entsorgt. Das staubfreie Kehren der Böden und das Absaugen von verstaubten Flächen gehört ebenfalls zu unserem Leistungsangebot.

Die Baufeinreinigung auch genannt Bauendreinigung umfasst die Reinigung von Rahmen und Glasflächen. In der Baufeinreinigung ist folgendes enthalten: Beschichtung von PVC- und Linoleum- Belägen, die Erstpflege von Terrazzo und Steinplatten sowie die Reinigung von Stoßkanten und Textilbelägen sowie erste Fleckenentfernung und die streifenfreie Reinigung von Armaturen und Fliesen.

Die kosten einer Bauendreinigung sind abhängig von der Grundfläche, dem vorhandenen Schutt und der Art des Gebäudes (Altbau oder Neubau). Außerdem ist der Preis ebenfalls abhängig davon, ob bereits Leistungen erfolgt sind. Wenn beispielsweise bereits eine Baugrobreinigung stattgefunden hat, sinken die Kosten für die Baufeinreinigung. Konkrete Preise nennen wir Ihnen gern bei Ihrer Anfrage.

Die Bauendreinigung entfernt den Bau von Staub und Fremdkörpern. Schmutz und sämtliche Fremdkörper wie Etiketten und Schutzfolien aus dem Objekt.

Die Dauer der Endreinigung ist abhängig von verschiedenen Aspekten. Um Ihnen einen genauen Termin mitteilen zu können, müssen wir das Objekt erst beurteilt haben und den Umfang der Arbeiten eingeschätzt haben.

Die Bauendreinigung verursacht viele Überreste in Form von Bauschutt, Kleinmüll, Folien Etiketten und weiteres. Natürlich werden wir uns um die Abfälle kümmern und sie entsorgen. Sobald die Bauendreinigung erledigt wurde, ist das Objekt bezugsfertigt gereinigt.

Eine gut durchdachte Planung ist wichtig. Wir reinigen Ihr Objekt von oben nach unten. Das heißt wir starten mit dem Dach und arbeiten uns herab bis in den Keller. Dadurch entstehen keine Verunreinigungen. Außerdem müssen wir den Arbeitsaufwand, das benötigte Gerät und Material sowie das notwendige Personal müssen im Voraus berechnet werden.

Industriereinigung

Dein Preis einer Industriereinigung kann man nicht verallgemeinern, da er von Objekt zu Objekt unterschiedlich ist. Hierbei spielt die Größe der Reinigungsarbeit eine entscheidende Rolle. Außerdem muss man beachten ob aufwendige Geräte gereinigt werden müssen, welche Stoffe entfernt werden müssen, ob spezielle Anforderungen an die Reinigung gestellt werden und ob noch zusätzliche Arbeiten nötig sind. Daher können wir die Kosten erst berechnen, wenn wir den Umfang und Aufwand der Arbeiten geschätzt haben.

Wir bieten folgende Leistungen an:

  • Reinigung von Gebäudeinnenflächen (Decken, Wände)
  • Maschinelle Maschinenreinigung
  • Reinigung und Pflege von Industrieböden
  • Reinigung in Lebensmittelbereichen (HACCP)
  • Entlackung durch Höchstdruckreinigung
  • Reinigung in Lebensmittelbereichen (HACCP)
  • Entfernung der Späne von Maschinenteilen
  • Wartung und Reinigung von Filtrationsanlagen
  • Absaugen von Bohr- und Altöl mittels Industriesauger
  • Korrosionsschutz durch Auftragen von Schutzaufträgen
  • Reinigung von Führungsbahnen an Maschinen
  • Konstruktionsreinigung durch Entstaubungsarbeiten oder mittels Hochdruckreiniger
  • Manuelle Maschinenreinigung

Welche Reinigungsverfahren angewendet werden, liegt an der Art der Verschmutzung. Unser Reinigungsarbeiten erfolgen mit manuellen und maschinellen Reinigungsmethoden. Hierbei verwenden wir die Trockeneistechnologie und den CO2 Wasserbadverdampfer. Durch die Effektivität der Reiniger garantieren wir Ihnen eine saubere und einwandfreie Reinigung. Wir achten stets darauf, dass wir bei diesen Reinigungsverfahren kein Wasser und keine Chemie verwenden um Schäden an der Oberfläche und zusätzliche Abfälle zu vermeiden.

Für die Reinigungsarbeiten verwenden wir nur Maschinen mit neuster Technologie. Dazu gehören beispielsweise der Hochdruckreiniger, diverse Pumpen, Industrieabsauger uvm. Falls Sie nähere Informationen über unsere Reinigungsmethoden haben wollen, können Sie uns gerne kontaktieren und wir informieren Sie in einem persönlichen Gespräch über den Umfang der Arbeiten und den ganz bestimmten Anforderungen.

Auch die Dauer der Industriereinigung hängt von Ihren spezifischen Anforderungen und der Größe der Anlage ab. Grundsätzlich sind wir immer bemüht, unsere Reinigungen so durchzuführen, dass Ihr Betriebsablauf dadurch nicht beeinflusst wird.

Glasreinigung

Durch Wind und Wetter werden Ihre Fenster und Ihre Fensterrahmen stark beschmutzt. Deshalb sollten Sie mehrmals im Jahr eine Glasreinigung durchführen. Wir reinigen Fenster mit und ohne Rahmen, Glastrennwände, Glasbausteine, Industrieverglasung, Glasdächer, Innenverglasung, Lichtanlagen, Schrägverglasungen und Lichtreklamen.

Die Kosten des Projektes hängen vom Umfang ab. Wir werden Ihnen im Voraus ein unverbindliches Angebot erstellen, sodass Sie den Kostenaufwand gut nachvollziehen können.

Ja wir reinigen ebenfalls Fenster in Privathaushalten

Fensterrahmen gehören im Normalfall zum Fenster dazu. Dennoch haben Sie die Option zwischen drei Reinigungen zu wählen.

  • Glasreinigung
  • Glas-Rahmen-Reinigung
  • Glasgrundreinigung inkl. Falze

Natürlich beachten wir auch die individuellen Gegebenheiten Ihrer Fenster. Ältere Kunststoffrahmen können spröde und dadurch schwieriger zu reinigen sein. Holzfensterrahmen benötigen ebenfalls eine spezielle Reinigung.

Das steuerliche Absetzen von haushaltsnahen Dienstleistungen wird von dem deutschen Steuergesetz genehmigt, wenn ein externer Dienstleister zum Fensterreinigen beauftragt wird. Wir lassen Ihnen eine steuerrechtliche konforme Rechnung zukommen. Diese müssen Sie dann per Überweisung begleichen, da eine mit Bargeld beglichene haushaltsnahe Dienstleistung vom Finanzamt nicht anerkannt wird.

Unsere Reinigungsmittel sind alle umweltfreundlich und gut verträglich. Wir können Ihnen gerne bei der Reinigung Auskunft über die Reinigungsmittel geben.

Sie sollten aufgrund Gewährleistungsgründen während der Fenstereinigung zu Hause sein. Im Voraus vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, sodass Sie sich auf den Reinigungstermin einstellen können.

Die Dauer der Glasreinigung ist abhängig von der Fenstergröße und der Größe des Objektes.

Wir reinigen Ihre Fenster von Innen und von außen. Gerade von außen sind die Fenster in den meisten Fällen verschmutzt. Höher gelegene Fenster sind für uns ebenfalls kein Problem da wir die dazu notwendigen Techniken haben um an alle höhen ranzukommen.

Ausführliche Vorbereitungen sind nicht notwendig. Die Fensterbank muss lediglich leergeräumt sein. So können wir unsere Arbeiten zügiger durchführen.

Messereinigung/Eventreinigung

Reinigungsarbeiten bei Veranstaltungen, wie Messen, stellen besondere Ansprüche. Das gilt nicht nur für die permanente Reinigung des Messegeländes – gerade bei mehrtägigen Messen, sondern auch für die Einplanung des Personals und der benötigten Maschinen. Auch Notfälle, wie verschüttete Getränke und Speisen, müssen bei der Reinigung des Veranstaltungsgeländes berücksichtigt werden. Hier kommen wir ins Spiel: Wir reinigen Ihr Veranstaltungsgelände und sorgen dafür, dass sich Ihre Besucher rundum wohlfühlen. Im Folgenden finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Das Reinigen bei Messen stellt besondere Ansprüche an. Das Messegelände muss permanent gereinigt werden. Gerade an mehrtägigen Messen müssen wir das Personal und die benötigten Maschinen einplanen. Verschüttete Getränke und Speisen müssen ebenfalls gereinigt werden.

Eine Messereinigung ist die permanente Gewährleistung der Hygiene und Sauberkeit auf dem Messegelände. Während der gesamten Messezeit agieren wir im Hintergrund und werden aktiv, wenn die Messe für Besucher geschlossen wird. Wir reinigen am Abend und in der Nacht alle Glasflächen, das Mobiliar und pflegen und reinigen vorhandene Bodenbeläge. Darüber hinaus leeren wir Abfalleimer und räumen die Arbeitsplätze auf. So kann das Personal am nächsten Tag wieder an einen sauberen Messestand zurückkehren.

Bei einer Messereinigung wird das Messegelände rund um die Uhr gereinigt um permanente Hygiene und Sauberkeit zu gewährleisten. Am Abend wenn die Messe für die Besucher geschlossen ist, reinigen wir alle Glasflächen alle Bodenbelege und das Mobiliar. Außerdem leeren wir alle Abfalleimer und räumen die Arbeitsplätze auf, sodass das Personal am nächsten Tag wieder an einen saubere Messestand zurückkehren.

Wir reinigen das Gelände nach den Vorgaben des Veranstalters sowie der Aussteller. Dafür steht vor, während und nach der Veranstaltung ein fester Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Wir reinigen nicht nur die Bodenbeläge, Arbeitsplätze und Glasflächen, sondern entsorgen auch den Abfall und bieten eine Sonderreinigung und Pflege von Exponaten und Fahrzeugen an. Zusätzlich ist ein Hygieneservice in unserem Angebot enthalten, sodass die Sauberkeit und der Bedarf an Hygieneartikeln zu jeder Zeit gedeckt sind.

Bei der Messereinigung reinigen wir das Gelände nach den Vorgaben des Veranstalters sowie der jeweiligen Aussteller.

Mitgliedschaften

Partner

Mitgliedschaften

Partner